Was tun wir

INKLUSIO

„Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, ist also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion. In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein.
Jeder ist willkommen. Und davon profitieren wir alle: zum Beispiel durch den Abbau von Hürden, damit die Umwelt für alle zugänglich wird, aber auch durch weniger Barrieren in den Köpfen, mehr Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander“

Dies ist ein Zitat von Aktion Mensch und trifft genau unseren Denkansatz.
Brcke.jpg - 136.81 KB

Was ist Inklusio und was wollen wir?

Laut einer Studie von Aktion Mensch hatten bisher nur 22% der deutschen Bevölkerung Kontakt mit einem Menschen mit geistiger Behinderung.
Hier werden wir Abhilfe schaffen und verstärkt Begegnungen von Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf ermöglichen.
Auch ist uns die inklusive Teilhabe von Menschen mit Unterstützungsbedarf in gesellschaftliche Strukturen, Institutionen und Organisationen eine Herzensangelegenheit.
Gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention werden wir die inklusive Teilhabe in allen Lebensbereichen (Arbeit, Sozialraum, Vereine, Gemeinden, bürgerschaftliches Engagement, Bildung, etc.) fördern.
Wir gehen von den Wünschen, dem Willen und den Vorstellungen des einzelnen Menschen aus.
Dazu nutzen wir z. B. Gespräche, Begegnungen und die Persönliche Zukunftskonferenz um die jeweiligen Ziele (auch in die Zukunft gedacht) festzustellen.
Individuelle Unterstützerkreise, die wir aufbauen, stärken und begleiten, helfen mit, diese Ziele zu verwirklichen.
Wir verstehen uns als Netzwerkgestalter und nutzen unsere vielfältigen Kontakte.