Politik

Ein wichtiges Element unserer Arbeit ist es, auf die regionale und überregionale Politik einzuwirken;

damit Inklusion auch auf dieser Ebene umgesetzt wird.

Wir laden zu wichtigen Events ein, versenden Informationen

und sprechen Politikerinnen und Politiker direkt an.

Die Resonanz ist leider oft sehr schwach. Um so mehr freuen wir uns,

in Annette Sawade eine Politikerin gefunden zu haben, die für

die Belange von Menschen mit Behinderung ein offenes Ohr hat.

Frau Sawade hat es geschafft Frau Renate Schmidt

(ehm. Bundesgesundheitsministerin und Vorsitzende des Bundesverbandes der

Lebenshilfe) zu uns in die Begegnungsstätte zu bekommen.

Sawade 2013.jpg - 171.18 KB

Sie hat uns als einzige Politikerin (alle Fraktionen waren eingeladen) auf der Rollstuhlwanderung besucht,

sich selbst ein Bild gemacht und unsere Botschaft verstanden.

23 2400 1348.jpg - 463.35 KB

Im Oktober wurden nun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Rollstuhlwanderung für vier Tage nach Berlin eingeladen.

Wir erhielten die Gelegenheit an einer Plenarsitzung des Bundestages teilzunehmen; besuchten den Bundestag, das Bundespresseamt, die Landesvertretung von Baden-Württemberg, die Gedenkstätte des Holocaust, das Mauermuseum, den Fernsehturm, das jüdische Museum und als ganz besonderes Highlight das Bundeskanzleramt.

Auch bekamen wir die Möglichkeit persönlich mit Frau Sawade über die Probleme von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu sprechen.

WP_20161020_09_32_41_Pro.jpg - 2.90 MBIMG-20161020-WA0005.jpg - 73.54 KB

Inklusio wünscht, dass sich mehr Politikerinnen und Politiker mit diesem wichtigen Thema befassen.

Wir bleiben am Ball!!!