Was ist eine Zukunftskonferenz

Was ist eine Zukunftskonferenz

 Jeder Mensch hat Träume, Pläne und Ziele für seine unmittelbare oder auch weiter entfernte Zukunft. Manchmal sind einem selbst seine Ziele nicht klar vor Augen. Dann braucht man Personen, die einem helfen diese Ziele sichtbar zu machen.

 Um diese Ziele zu verfolgen, braucht man oft auch Unterstützung.

Eine persönliche Zukunftskonferenz ist ein Treffen mit all den Personen, die mir wichtig sind.

Diese mir wichtigen Personen können Familie, Freunde, Lehrer, Arbeitskollegen und andere sein.

Meistens bleibt es nicht bei einem Treffen.

Die Person, für die eine Zukunftskonferenz veranstaltet wird, entscheidet selbst, wen sie dazu einlädt und wer sich an der Planung beteiligt. Sie lädt auch selbst ein, bestimmt Ort und Zeit.

Dabei geht es auch um geselliges Beisammensein und Vergnügen.

Gemeinsam werden zuerst die Talente, Stärken und Fähigkeiten gefunden. Danach werden die Wünsche und Ziele besprochen. Alle Personen in der Zukunftskonferenz überlegen gemeinsam, was sie umsetzen können und wer dabei hilft.

Das kann alle Bereiche betreffen: Arbeit, Wohnen, Bildung und Freizeit.

Nach einiger Zeit trifft sich der Kreis wieder zu einer weiteren Zukunftskonferenz und bespricht die Ergebnisse und evtl. auch neue Ziele und Wünsche.

INKLUSIO unterstützt und begleitet Sie dabei